Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Biologie und Chemieolympiaden laufen mit großem Erfolg!

Mirja Holtrup und Eric Laustroer haben beide die zweite Runde der Internationalen Olympiaden in den Naturwissenschaften erreicht. 

In der Biologie Olympiade hatte sich Mirja in der ersten Runde zunächst mit Pflanzenfarbstoffen befasst. Sie experimentierte mit Blattfarbstoffen und untersuchte den Reifegrad verschiedener Äpfel. Die gestellten Aufgaben umfassten aber auch andere biologische Themen wie z.B. das Lernen fürs (Über-) Leben. Hierbei wurde unter anderem der Frage nachgegangen, wie man sehr lernfähige Tiere (Ratten) austricksen kann, um sie bei einer Rattenplage zu bekämpfen.

In der Chemie Olympiade untersuchte Eric Laustroer die Welt der großen Moleküle - Icholandia. Hierbei sollten unter anderem ein sehr großes Molekül namens Kolbi auf seine Molekülstrukturen untersucht werden. Wie kann man solche Molekülstrukturen, die so klein sind, dass kein Mikroskop sie vergrößern kann, sichtbar machen? Eric lernte hierzu verschiedene Verfahren kennen. Eine Aufgabe befasste sich mit Gold, leider nur theoretisch, denn Experimente mit diesem Edelmetall wären dann doch zu teuer geworden.

Wir drücken die Daumen für die 2. Runde. Die letzte Runde dieses internationalen Wettbewerbs wird im Juli 2024 in Riad (Saudi Arabien) bzw. in Astana (Kasachstan) stattfinden. Viel Erfolg!!!

A.Zacharias

(MINT Koordination am Kopernikus Gymnasium Neubeckum)  

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Mo, 16. Oktober 2023

Weitere Meldungen

Kalender

Hier gelangen Sie zum Kalender.

 

mehr

Mensaplan

Hier finden Sie den aktuellen Mensaplan.

 

Mensaplan

Schulportal

Hier gelangen Sie zum Schulportal.

 

mehr