Mittelstufe
Auf der vorliegenden Seite haben wir die wesentlichen Informationen zur Mittelstufe des KGN zusammengestellt. Sie finden hier Informationen zu unserem Fächerangebot und zu Schwerpunkten unserer Bildungsarbeit.
Wahlpflichbereich I (Französisch/Latein zum Jg. 7)
In der Klasse 7 setzt die zweite Fremdsprache ein, die bis zur Jahrgangsstufe 10 fortgeführt wird. Am KGN stehen Französisch und Latein zur Wahl. Die Latein- und FranzösischlehrerInnen unserer Schule stellen die beiden Angebote am Ende der Jahrgangsstufe 6 im Rahmen eines Elternabends vor.
Um das Latinum zu erreichen, muss das Fach Latein auch im ersten Jahr der Oberstufe (Jahrgang EF) belegt werden.
Vergleichsarbeiten (VERA 8)
Die Vergleichsarbeiten in der Klasse 8 (VERA 8, früher: Lernstandserhebungen) geben allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 8 eine Rückmeldung zu ihrem individuellen Leistungsstand in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Vergleichsarbeiten finden zu Beginn des zweiten Halbjahres statt. Die genaue Terminierung liegt in der Hand der Schule.
Wahlpflichtbereich II (Differenzierungskurse zum Jg. 9)
Zur Jahrgangsstufe 9 wählt jeder Schüler ein zusätzliches Neigungsfach. Wir bieten am KGN die Fächer bzw. Fächerkombinationen Französisch, Latein, Sport/Biologie, Politik/Wirtschaft, Kunst/Musik/Darstellen und Informatik an.
Am Ende der Jahrgangsstufe 8 stellen die FachlehrerInnen den Schülerinnen und Schüler ihre Fächer vor.
Eine Beschreibung der Differenzierungskurse des letzten Durchlaufs finden Sie hier:
- Differenzierungskurse zum Schuljahr 2024/25
Zentrale Prüfungen (ZP 10)
Mit der Umstellung auf G9 werden seit dem Schuljahr 2023/24 im Jahrgang 10 gegen Ende des Schuljahrs zentrale Prüfungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch absolviert.
Bildungsschwerpunkte
Neben der täglichen pädagogischen Arbeit haben wir für jede Jahrgangsstufe einen besonderen Bildungsschwerpunkt festgelegt, den wir u.a. in Projekttagen (s.u.) und Projekten (s.u.) vertiefen.
Jg. 7: Referate
Jg. 8: Medienkompetenz
Jg. 9: Berufsorientierung (inkl. Berufspraktikum)
Jg. 10: Studien- und Berufsorientierung
Pädagogische Projekte / Präventionsprojekte
Die folgenden Projekte werden in Zusammenarbeit mit unserer Schulsozialarbeiterin Frau Eisel, der Stadt Beckum und weiteren außerschulischen Trägern wie z.B. der Kreispolizeibehörde Warendorf oder der Jugendhilfe im Strafverfahren der Stadt Beckum durchgeführt.
Jg. 7: Sozialkompetenztraining und: Theaterstück Schutzengel
Jg. 8: Sozialkompetenztraining und: Lesereise mit Timo Schüsseler (Suchtprävention)
Jg. 9: Suchtprävention und Sexualpädagogik
Die Arbeit unserer Schulsozialarbeiterin wird auf einer eigenen Seite ausführlich vorgestellt.
Projekt- und Wandertage
Am KGN haben wir uns im Schuljahr 2023/24 auf den Weg gemacht das Konzept der Projekt- und Wandertage neu aufzustellen. Insbesondere sind in diesem Konzept vier Projekt- und Wandertage vorgesehen. Im laufenden Schuljahr wird dieses Konzept erprobt und bei Bedarf angepasst.
Soziales Engagement
Soziales Engagement wird von allen Beteiligten unserer Schule als ein wesentliches Element schulischen Zusammenlebens angesehen. Ab dem 7. Jahrgang ist jede Schülerin und jeder Schüler verpflichtet, sich im Laufe der Mittelstufe für ein halbes Jahr sozial oder kulturell in der Schule oder für die Schule oder für den Stadtteil Neubeckum zu engagieren. Sobald ein Schüler/eine Schülerin in eine entsprechende Aktivität eingebunden war, wird dies auf dem Zeugnis in der Rubrik „Angaben zum außerunterrichtlichen Engagement“ bescheinigt.
Beispiele für soziales oder kulturelles Engagement sind:
Mitarbeit in der Hausaufgabenhilfe oder der „Förderbörse“
Soziales Engagement in benachbarten Altenpflegeheimen oder Kindergärten (Projekt "Jung trfft Alt")
Mitarbeit im SLZ (z.B. in der Schreibberatung)
Einsatz als Klassenpate in der Erprobungsstufe
Mitarbeit in der SV (Klassensprecher, SV-Team u. ä.)
Einsatz als Streitschlichter
Leitung einer Arbeitsgemeinschaft
Übernahme von Klassendiensten (Klassenbuchführer, Ordnungsdienste etc.)
Teilnahme an zeitintensiven Ad-hoc-Projekten (Theater, Musical, Tanz etc.)
Zugehörigkeit zum Schulorchester
Mitglied des Schulsanitätsdienstes
Kein Abschluss ohne Anschluss
Unsere Schule nimmt am Landesprogramm „Kein Abschluss ohne Anschluss“ teil. Ab der Klasse 8 erkunden unsere Schülerinnen und Schüler Berufsfelder, die nach einer gymnasialen Schullaufbahn in Frage kommen. In der Jahrgangsstufe 8 startet die Berufswahlvorbereitung mit der Potentialanalyse und den Berufsfelderkundungen, in Klasse 9 absolvieren die Schülerinnen und Schüler ein Praktikum in einem Betrieb ihrer Wahl.
Weiterführende Informationen finden Sie auf der Seite der Studien- und Berufsorientierung.
Fahrten
Zur Festigung der Klassengemeinschaft findet in der Klasse 8 eine Wanderfahrt statt. Diese Fahrt wird von den Schülerinnen und Schülern im Laufe des Schuljahres selbstständig vorbereitet und geplant.
Am Ende des Jahrgangs 10 findet eine politisch/geschichtliche Fahrt der gesamten Jahrgangsstufe nach Berlin statt.
Personen
Die Mittelstufe wird von Dr. Wolfgang Lezius und Alexander Vortkamp betreut. Herr Dr. Lezius ist Mitglied der erweiterten Schulleitung.
Kontakt
Zu den Aufgaben des Mittelstufen-Teams gehört neben der Organisation aller oben genannten Bereiche die Beratung von Eltern und Schülerinnen und Schülern.
Eltern vereinbaren einen Gesprächstermin am einfachsten per Mail an: bzw. .
Schülerinnen und Schüler kommen einfach im Büro von Herr Dr. Lezius (Raum 123) vorbei.
Dr. Wolfgang Lezius (Mittelstufenkoordinator)
Alexander Vortkamp (Stellvertretender Mittelstufenkoordinator)
Stand: August 2024