MINT
Wir sind MINT freundlich
Das Kopernikus Gymnasium Neubeckum erhält zum 3. Mal die Auszeichnung MINT freundliche Schule NRW 2024.
Stellvertretend für alle im MINT Bereich engagierten Personen am Kopernikus konnten Frau Ainödhofer und Frau Zacharias, die von Matthis Korte (7a) begleitet wurden, den Preis MINT freundliche Schule NRW 2024 im Heinz NixdorfmuseumsForum in Paderborn entgegennehmen. Zahlreiche Angebote unserer Schule in Mathematik, Informatik und den Naturwissenschaften wurden so erneut ausgezeichnet und gewürdigt.
Herzlichen Dank an alle Beteiligte unserer Schulgemeinschaft und natürlich auch unseren starken außerschulischen Kooperationspartnern!
Foto: c HNF/ Sergej Magel
Text: A.Zach
„Drive forward … Stoooooopp!!!“
MINT Workshop „Autonomes Fahren“ Teil II (für Fortgeschrittene!)
Am Kopernikus Gymnasium fand nun der MINT Workshop „Autonomes Fahren“ Teil II statt. In diesem Workshop mit Herrn Prof. Aufderheide lernten Schüler:Innen der 6 -8 Klasse, die den ersten Kurs schon mitgemacht hatten, wie Profis programmieren. Auftrag war es die Roboterautos diesmal so zu programmieren, dass sie einer beliebigen Strecke (Linie) folgen können…
„Drive forward … Stoooooopp!!!“
A.Zacharias
Exkursion der Chemie Grundkurse und der MINT AG zur Fachhochschule Südwestfalen nach Soest
Die Exkursion der Chemie Grundkurse und der MINT AG fand in diesem Jahr zur Fachhochschule Südwestfalen nach Soest statt.
Die MINT AG (Klasse 6 &7) erlebte ein HOCHspannendes Programm im Hochspannungslabor der Fachhochschule und im Optiklabor zum Thema: „Optik? Ich sehe was, was Du nicht siehst!!!“.
Die Schüler:Innen der Chemiegrundkurse führten sensorische Untersuchungen im Chemie Labor durch und zum Abschluss gab es ein spannendes Gummibärchenexperiment, bei dem sehr viel Energie frei wurde…. PUFFFF!
A.Zacharias
Die MINT-Ag des Kopernikus-Gymnasium programmiert selbstfahrende Autos mit Künstlicher Intelligenz
Englischvokabeln lernen – das ist den meisten Schülerinnen und Schülern bekannt. Doch nun hat sich die MINT-Ag des Kopernikus-Gymnasium Neubeckum an eine neue Sprache herangewagt: die Programmiersprache Python. 👾
Unter der Anleitung von Prof. Dr. Dominik Aufderheide der Fachhochschule Südwestfalen durften die jungen Talente mit einer Menge Spaß in die Welt der künstlichen Intelligenz eintauchen. So lernten sie Teile der Programmiersprache Python und entwickelten Algorithmen, die es ihren Roboterautos ermöglichten, eigenständig Hindernisse zu erkennen und sich sicher fortzubewegen.
Das Engagement der Schule wird durch solche Projekte sichtbar. Sie tragen nicht nur dazu bei, das Interesse der Schüler*innen an MINT-Fächern zu wecken, sondern ermöglichen ihnen auch, praktische Erfahrungen in den Bereichen Technologie und künstliche Intelligenz zu sammeln, die in der heutigen Welt von unschätzbarem Wert sind.
Ein großes Dankeschön gilt unseren jungen Zukunftsmacherinnen- und Macher, der MINT-Leitung Frau Zacharias sowie dem allseits beliebten Professor Aufderheide. 🏆
Wir würden sagen, dass dies unbedingt nach einem Teil 2 schreit – oder?
Exkursion Chemie Q2 zur Hochschule Hamm Lippstadt
Am 24.1.24 fand die Exkursion des Chemiekurses zur Hochschule Hamm Lippstadt statt. In der Hochschule konnten die Schüler:Innen an Infoständen und in Vorlesungen die unterschiedlichen Studiengänge kennenlernen. Neueste Techniken - wie ein Roboterhund und eine virtuelle Spielewelt-konnten selbstständig entdeckt werden.
Nach einem Besuch der Mensa (lecker!) arbeiteten alle im Labor für Analytische Chemie unter fachkundiger Anleitung. Wie hoch ist die Koffeinkonzentration der Probe und wie viel % Zucker hat die Lösung? Dies konnten wir mit Hilfe der Fotometrie herausfinden!
A.Zacharias
Biologie und Chemieolympiaden laufen mit großem Erfolg!
Mirja Holtrup und Eric Laustroer haben beide die zweite Runde der Internationalen Olympiaden in den Naturwissenschaften erreicht.
In der Biologie Olympiade hatte sich Mirja in der ersten Runde zunächst mit Pflanzenfarbstoffen befasst. Sie experimentierte mit Blattfarbstoffen und untersuchte den Reifegrad verschiedener Äpfel. Die gestellten Aufgaben umfassten aber auch andere biologische Themen wie z.B. das Lernen fürs (Über-) Leben. Hierbei wurde unter anderem der Frage nachgegangen, wie man sehr lernfähige Tiere (Ratten) austricksen kann, um sie bei einer Rattenplage zu bekämpfen.
In der Chemie Olympiade untersuchte Eric Laustroer die Welt der großen Moleküle - Icholandia. Hierbei sollten unter anderem ein sehr großes Molekül namens Kolbi auf seine Molekülstrukturen untersucht werden. Wie kann man solche Molekülstrukturen, die so klein sind, dass kein Mikroskop sie vergrößern kann, sichtbar machen? Eric lernte hierzu verschiedene Verfahren kennen. Eine Aufgabe befasste sich mit Gold, leider nur theoretisch, denn Experimente mit diesem Edelmetall wären dann doch zu teuer geworden.
Wir drücken die Daumen für die 2. Runde. Die letzte Runde dieses internationalen Wettbewerbs wird im Juli 2024 in Riad (Saudi Arabien) bzw. in Astana (Kasachstan) stattfinden. Viel Erfolg!!!
A.Zacharias
(MINT Koordination am Kopernikus Gymnasium Neubeckum)
Feuerlöschübung im Chemieunterricht
Im Chemieunterricht haben Schüler:Innen der Klassen 8a und 8b eine besondere Chemiestunde erlebt. Zum Thema Brände und Brandbekämpfung stand eine praktische Feuerlöschübung auf dem Stundenplan. Die Feuerwehr Beckum rückte aus, um den Schüler:Innen die Praxis der Brandbekämpfung näherzubringen. Feuerwehrmann Stephan Wiegeler von der Berufsfeuerwehr Beckum, stellte die verschiedenen Brandklassen und die unterschiedlichen Löschmethoden dar. Dann kamen die Feuerlöscher zum Einsatz und die Schülern:Innen mussten mit Hilfe eines Feuerlöschers einen Papierkorbbrand löschen. Der Höhepunkt war jedoch die spektakuläre Demonstration einer Fettexplosion. Nach dieser Fettexplosion war klar- „niemals einen Fettbrand mit Wasser löschen!“ und „nicht nachmachen!!!“
A.Zacharias
Ausflug zur FH Südwestfalen nach Soest der MINT AG des Kopernikus Gymnasiums Neubeckum
Was macht man im CXR Labor und wie entwickelt man mit Hochspannung die Stromleitung der Zukunft?
Dies wissen nun die Schüler:Innen der MINT AG, die einen Schultag an der Fachhochschule in Soest verbracht haben. In drei verschiedenen Workshops befassten sie sich mit Messtechnik, Metallografie und im CXR Labor mit der Analyse von Augenbewegungen verschiedener Probanden, um das Fokussieren mit Blicken und dadurch z.B. die Einflüsse beim Kaufverhalten von Kunden zu analysieren.
Sehr interessant waren auch die anschließenden Rundgänge auf dem Campus und die Führungen im 3D Druckzentrum und im Labor für Hochspannungstechnik.
Hier lernten die Teilnehmer:Innen, dass es 3D Druck auch in Metall und in sehr groß gibt. Der Besuch im Hochspannungslabor rundete den Besuch mit sehr aktuellen Fragestellungen ab: Wie gelangt der Ökostrom von der Nordsee bis nach Süddeutschland? Wie entwickelt man dafür Stromleitungen im Labor und wie sehen die aus? Spektakulär war hier die Demonstration – Achtung Hochspannung Lebensgefahr!
MINT - Osterferien Kurs
Das zdi Netzwerk im Kreis Warendorf bietet in den Osterferien wieder für interessierte Informatik-SuS den beliebten online Kurs „Python ist keine Schlange“ an! Nähere Informationen unter Lernen/ MINT oder direkt unter
www.zdi-waf.de
MINT Workshop am Kopernikus Gymnasium Neubeckum in Kooperation mit der HOKO und Prof. Aufderheide der Fachhochschule Südwestfalen
Wie fahren Autos autonom?
Wie fahren Autos autonom? Dieser Frage sind am Kopernikus Gymnasium Neubeckum sieben Mädchen und fünf Jungs der Klassen 7 bis 9 der MINT AG auf den Grund gegangen.
Nach einer kurzen sehr interessanten und motivierenden Einführung in das Thema von Herrn Prof. Aufderheide der Fachhochschule Südwestfalen (Soest) ging es sehr schnell an das praktische Arbeiten. Alle Schülerinnen und Schüler des Workshops wurden mit Laptops ausgestattet und bekamen kleine Roboterautos.
Zunächst mussten alle die Sprache des Roboters „Phyton“ lernen; „denn Roboter verstehen unsere Sprache nicht“, erzählte Prof. Aufderheide.
Es galt bestimmte Verhaltensweisen des Roboterautos zu programmieren, damit das Auto Kollisionen vermeidet.
Nach jeder neuen Programmierung fuhren die Autos herum, um die Richtigkeit und Zuverlässigkeit zu überprüfen. Nicht immer lief es rund und einige Fahrmanöver waren so nicht geplant.
Probleme mussten von den Schülerinnen und Schülern behoben werden und so konnten sie in diesem Workshop viel technische Erfahrungen sammeln und ihr Wissen beim Programmieren erweitern bzw. vertiefen.
Zum Abschluss fuhren alle Autos autonom im Chemieraum umher – mehr oder weniger „ unfallfrei“. Die Erkenntnis, dass autonomes Fahren eine komplizierte Sache ist, gewannen alle Kursteilnehmer:Innen und hatten zudem viel Spaß dabei!
Die HOKO – das Hochschul-Kompetenz-Zentrum- koordiniert und unterstützt die Zusammenarbeit zwischen Schulen, Hochschulen und der Wirtschaft und so konnte dieses Event an der Schule für alle kostenfrei stattfinden.