Pat:innen + Streitschlichter:innen + Lerncoaches
Hintergrund und Idee
Wenn viele Menschen auf engem Raum, wie in der Schule, zusammenleben, ist es zwangsläufig so, dass sich nicht jeder mit jedem gut versteht, nicht jeder gleich gut arbeitet, sich nicht jeder immer selbst zu helfen weiß und es immer einmal wieder zu kleineren Unsicherheiten, Hilflosigkeiten Auseinandersetzungen und Reibereien kommt.
In geringerem Maße ist das ja kein Problem und ist vielleicht sogar notwendig, um Selbstmanagement und Konfliktverhalten zu lernen. Aber wenn die Sache aus dem Ruder läuft, bedarf es der Hilfe von außen.
Natürlich gibt es die/den KlassenlehrerIn, aber
Neben allem theoretischen Input werden die Schülerinnen und Schüler mit sehr vielen Praxisbeispielen konfrontiert, denen sie sich im Rollenspiel stellen müssen.
Darüber hinaus werden die PatInnen, StreitschlichterInnen und Lerncoaches wöchentlich von der Beratungslehrerin und Ausbilderin Frau Tänzler gecoacht.
Sie arbeiten sehr eng mit der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer zusammen, unterstützen diese und sind immer für die Sorgen und Nöte ihre Patenklasse ansprechbar.
darüber hinaus unterstützen Pat:innen, Streitschlichter:innen und Lerncoaches am Kopernikus-Gymnasium die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen. (Als Lerncoaches und StreitschlichterInnen stehen sie ab dem Schuljahr 2022/23 auch den SuS der Klassen 6 und 7 zur Verfügung.)
Pat:innen
Als Pat:innen unterstützen die Schülerinnen und Schüler die neuen Fünftklässler bei Fragen aller Art. Sie begleiten sie vom Kennenlernnachmittag in der vierten Klasse bis zum Ende des fünften Schuljahres am KGN. Dabei unterstützen sie die Fünftklässler dabei, sich im Gebäude zurecht zu finden, eine Klassengemeinschaft zu werden, die Schule und die Klasse kennen zu lernen und einen guten Bezug zum Kopernikus - Gymnasium aufzubauen. Hilfreich dabei sind auch zwei Patennachmittage, die im ersten Halbjahr durchgeführt werden.
Streitschlichter:innen
Als Streitschlichter:innen kümmern sich die Schülerinnen und Schüler um Streitigkeiten zwischen zwei SchülerInnen, die alleine nicht beigelegt werden können. In einem geschützten Rahmen wird den Streitenden die Möglichkeit angeboten, eine eigene Lösung für ihr Problem zu finden. Das alles findet auf neutralem Boden und in einem vertraulichen Umfeld statt.
Lerncoaches
Als Lerncoaches stehen die Schülerinnen und Schülern bei Fragen rund ums Lernen lernen zur Verfügung. Hat jemand zum Beispiel Schwierigkeiten sich bei den Hausaufgaben zu organisieren, seine Hefte vernünftig zu führen, sich auf Klassenarbeiten vorzubereiten, Vokabelteste oder schriftliche Arbeiten vorzubereiten, dann können die Lerncoaches hilfreich zur Seite stehen. Es geht nicht um eine Nachhilfe, sondern um eine Unterstützung beim Lernen lernen.
Wie wird man Pat:in, Streitschlichter:in und Lerncoach?
Um als Pat:in, Streitschlichter:in oder Lerncoach mit den neuen Fünftklässlern arbeiten zu können, müssen die interessierten Schülerinnen und Schüler eine Ausbildung absolvieren. Diese wird von Frau Tänzler jährlich angeboten und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen.
An drei bis vier Tagen lernen die interessierten Schülerinnen und Schüler am Ende ihres 8. und im ersten Halbjahr ihres 9. Schuljahres alles Wichtige rund um das Patenamt, die Streitschlichtung und das Lerncoaching. Die Ausbildung findet entweder zusammenhängend oder einzeln an drei oder vier Tagen im Freizeithaus oder in der Schule statt.
Am Ende ihrer Arbeit als Pat:innen, Streitschlichter:innen oder Lerncoaches erhalten sie ein Zertifikat, über das sich jeder Praktikums- und Ausbildungsbetrieb freut.
Außerdem unterstützen Sie Frau Tänzler dabei die neuen PatInnen auszubilden, indem sie aus ihrem Alltag berichten und Fragen beantworten.