Englisch
One language sets you in a corridor for life. Two languages open every door along the way.
Frank Smith
Wir als Fachschaft Englisch möchten unsere Schülerinnen und Schülern dabei unterstützen, in der heutigen Welt möglichst viele Türen zu öffnen. Dabei soll ihnen Englisch als eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt helfen.
Wir fördern daher die verschiedenen kommunikativen Kompetenzen (Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben). Gleichzeitig möchten wir den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche englischsprachliche Länder und Kulturen näherbringen (neben Großbritannien und den USA sind dies Australien und andere Länder des Commonwealth). Die Vermittlung von methodischen Kompetenzen und Lernstrategien runden den Unterricht ab.
Der Englischunterricht in der Sekundarstufe I knüpft hierbei behutsam an die Fähigkeiten und Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler an, die diese mit Englisch als Fremdsprache in der Grundschule erworben haben.
Die gymnasiale Oberstufe setzt die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit der Sekundarstufe I fort. Die Schwerpunkte liegen in der Sekundarstufe II in den Bereichen „selbstbestimmtes und kooperatives Lernen stärken“, „interkulturelle Lernprozesse unterstützen“, „authentische Kommunikation herstellen“, „aktiven und kreativen Umgang mit Texten fördern“ und „Medienkompetenz entfalten“.
Im Englischunterricht setzen wir sowohl aktuelle methodische Unterrichtsprinzipien als auch Verfahren zur Förderung des selbstständigen Lernens ein, mit dem Ziel, die Individualisierung von Lernprozessen in den Fremdsprachen zu unterstützen. Beispiele für schüleraktivierende Methoden im Englischunterricht sind z.B. dramatic reading (Szenisches Lesen), freeze frame (Standbild), gallery walk (Galerie-Rundgang), placemat (Platzdeckchen), sowie think-pair-share. Das Prinzip der Einsprachigkeit wird entsprechend der Sprachkenntnisse der individuellen Lerngruppe umgesetzt.
Insgesamt zeichnet sich der Unterricht durch eine adressatengerechte Medienvielfalt aus. So setzen wir nicht nur vielfältige Textsorten ein, sondern verwenden auch auditive Übungen, die das Hörverstehen trainieren, und audiovisuelle Medien wie Online-Filme zum Lehrwerk sowie interaktive Programme am I-Pad.
Last but not least beteiligen sich die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 am Englischwettbewerb The Big Challenge, um ihre sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen noch weiter zu stärken.
See you soon!
Die Fachschaft Englisch