Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

Känguru der Mathematik-Die Schule freut sich über sehr besondere Leistungen.

Sechsmal konnten in diesem Jahr am Kopernikus-Gymnasium Neubeckum besondere Preise beim internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ vergeben werden.

Der Känguru-Wettbewerb hat am Kopernikus-Gymnasium schon Tradition, diesmal nahmen wieder wie vor der Coronapandemie mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler daran teil. Dabei gilt es, in 75 Minuten 30 vielfältige Aufgaben zum Knobeln, Grübeln, Rechnen und Schätzen zu lösen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken sollen. Der Wettbewerb stammt aus Australien und motiviert über 4 Millionen Teilnehmer, sich am Wettbewerbstag mit weltweit ähnlichen Knobelaufgaben zu beschäftigen.
Von den Teilnehmern des Kopernikus-Gymnasiums konnten sich in diesem Jahr sechs Schülerinnen und Schüler über besondere Preise freuen. Konstantin Reis (5a), Lion-Jordan Litke (5b), Alexa-Marie Croitoru (6a) und Marvin Erbarth (9b) gewannen 3. Preise. Maxim Hermann (6a) und Layla Ajaj (5c) lösten die Aufgaben so gut, dass sie einen 2. Preis bzw. 1. Preis erreichten. Sie alle gewannen Knobel- und Gesellschaftsspiele.
Layla Ajaj zählt mit ihrem Ergebnis zu den 90 besten Teilnehmern in der Jahrgangsstufe 6 in Deutschland. Und das waren mehr als 185.000 – ein herausragender Erfolg.
In Deutschland nahmen insgesamt etwas mehr als 820.000 Schülerinnen und Schüler aus über 11.300 Schulen teil.

 

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 23. Juni 2023

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kalender

Hier gelangen Sie zum Kalender.

 

mehr

Mensaplan

Hier finden Sie den aktuellen Mensaplan.

 

Mensaplan

Schulportal

Hier gelangen Sie zum Schulportal.

 

mehr