Europa erleben – Straßburgfahrt des KGN
Am Montag, dem 14. 11. machten sich 15 SchülerInnen der Oberstufen-Französischkurse des KGN mit zwei Lehrerinnen auf nach Straßburg. Begleitet wurden sie von Julia Schrittenlacher als Vertreterin der Konrad-Adenauer-Stiftung, die die Bildungsfahrt organisiert und bezuschusst hatte.
Auf dem Programm der Fahrt, die vor allem die deutsch-französische Freundschaft und die europäische Zusammenarbeit seit dem Zweiten Weltkrieg für heutige SchülerInnen vor Ort erlebbar machen sollte, standen neben einer Stadtführung durch das historische Straßburg und einer Bootsfahrt auf der Ill vor allem der Besuch des Europa-Rates und des Europa-Parlaments. Zum Abschluss hatten die Teilnehmer die Gelegenheit das Jägerbataillon 291 der Deutsch-Französischen Brigade zu besuchen, das in Illkirch-Graffernstaden stationiert ist. Hier bekamen sie vom stellvertretenden Kommandeur des Regiments einen interessanten und sehr konkreten Einblick in die angesichts der aktuellen politischen Situation besonders wichtigen Aufgaben der militärischen Zusammenarbeit in Europa.
Neben der politischen Dimension kam auch der Einblick in französische Kultur, Sprache und Lebensart aber nicht zu kurz: So gab es bei den Abendessen im Elsässischen Traditions–restaurant „Le Gruber“ außer dem bekannten Flammkuchen selbstverständlich auch das klassische „Choucrute“- Sauerkraut, das – ganz klar – auf Französisch bestellt wurde. Zudem konnte man im weihnachtlich geschmückten Straßburg das ein oder andere Souvenir erstehen und das eigene Französisch mit Spaß weiter erproben.
Allgemeines Fazit der SchülerInnen im Feedback zur Fahrt am Mittwochabend: „Klare Empfehlung – auf jeden Fall wiederholen“ J
Weitere Informationen
Veröffentlichung
Bild zur Meldung
Weitere Meldungen
Neubeckumer Adventskalender
Di, 12. November 2024
Auch in diesem Jahr öffnet sich am Kopernikus-Gymnasium wieder ein Fenster des Neubeckumer ...
Informationsabend am 25.11.2024
Do, 07. November 2024
Informationsabend für interessierte Eltern der zukünftigen Klassen 5 Am Montag, den 25. ...