Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
 

„Einmal eine Entsorgungsmaschine sein“ – Besuch der 5a des Entsorgungszentrums EcoWest

Wo geht mein Müll hin, wenn die blaue, gelbe, braune und schwarze Tonne von zu Hause abgeholt werden? Das durfte die 5a sich am Dienstag, 19.03.24, einmal ganz genau vor Ort im Entsorgungszentrum in Ennigerloh ansehen. Im Rahmen der Abfallwoche erfuhren sie durch Rütteln, Pusten, Infrarot und Magnete…so geht Mülltrennung im großen Stil. Nach einer Besichtigung des Geländes inklusive Wiegen der ganzen Klasse auf der „Müllwaage“ mussten alle Schüler:innen selbst intensiv tätig werden. An kleinen Modellmaschinen erfuhren sie, wie die einzelnen Bestandteile voneinander getrennt und dann weiterverwertet werden. Einmal selbst eine Entsorgungsmaschine sein quasi. Und als krönenden Abschluss des Tages lernten dann alle noch den heimlichen Bewohner der Wertstoffwerkstatt kennen. Ein Bewohner, der selbst keinen Müll produziert, sondern alles verwertet: Ein „Wandelndes Blatt“, das Superrecycling in Perfektion betreibt. 
Den Abschluss findet die Abfallwoche dann in der Aktion „Beckum putzt sich raus“, bei der die 5. und 6. Klassen rund um das KGN Müll einsammeln und somit Neubeckum sauber halten.

Weitere Informationen

Veröffentlichung

Fr, 22. März 2024

Bild zur Meldung

Weitere Meldungen

Kalender

Hier gelangen Sie zum Kalender.

 

mehr

Mensaplan

Hier finden Sie den aktuellen Mensaplan.

 

Mensaplan

Schulportal

Hier gelangen Sie zum Schulportal.

 

mehr