Der SchĂŒleraustausch mit dem Montessori-College Nijmegen findet im Rahmen der Schreibberatung in der Regel mit SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern der Jahrgangsstufen 8 und 9 statt. Er steht aber auch den Schreibberaterinnen und -beratern der Oberstufe sowie den Mitgliedern der Arbeitsgemeinschaft NiederlĂ€ndisch offen. Die niederlĂ€ndischen Austauschpartnerinnen und -partner sind etwa 15 bis 16 Jahre alt und erlernen seit mehreren Schuljahren die deutsche Sprache.

Vor dem Hintergrund, dass beide Schulen in der deutsch-niederlĂ€ndischen Euregio-Region liegen, wird diese Schulpartnerschaft von der Euregio gefördert. Die Austauschwoche in Neubeckum wird mit entsprechenden Geldmitteln unterstĂŒtzt, so dass ein attraktives Besuchsprogramm zusammengestellt und finanziert werden kann. Aber auch die Woche in den Niederlanden bietet den SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern ein abwechslungsreiches und interkulturelles Programm. Die deutschen SchĂŒlerinnen und SchĂŒler „tauchen“ nicht nur fĂŒr eine Woche in den Alltag der jeweiligen niederlĂ€ndischen Gastfamilien und des Montessori-College ein, sondern sie „knĂŒpfen“ auch Kontakte zu SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern aus anderen LĂ€ndern, da in dieser Woche weitere AustauschschĂŒlerinnen und SchĂŒler in der Schule zu Gast sind (z.B. aus Spanien, Frankreich, Finnland oder Indien). Der Austausch und das Kennenlernen zwischen den Austauschpartnerinnen und -partnern werden ĂŒber E-Mail- Programme (und soziale Netzwerke) angebahnt und vorbereitet. Am Ende einer Austauschwoche fĂ€llt allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Abschied schwer. Ein Indiz dafĂŒr, dass Freundschaften geschlossen worden sind und man den „Nachbarn“ nĂ€her gekommen ist. Viele SchĂŒlerinnen und SchĂŒler möchten gerne auch wiederholt am Programm teilnehmen.

Das gemeinsame Ziel des Montessori-College und des Kopernikus-Gymnasiums besteht darin, die Interessenten- bzw. Teilnehmerzahl weiter auszubauen. Mittelfristig wird eine Anzahl von zwanzig SchĂŒlerinnen und SchĂŒlern angestrebt. Über eine entsprechende Foto-PrĂ€sentation im SchulgebĂ€ude wird der Austausch im Bewusstsein der Schulgemeinde verankert. Im praktischen Schulalltag (im Rahmen der Schreibberatung und der NiederlĂ€ndisch-AG) soll der Austausch ĂŒber die Bearbeitung von Tandemaufgaben, z.B. durch gleiche Aufgaben in der Schreibberatung auf „beiden Seiten“ und die gegenseitige Beratung, gefördert werden.

Die LehrkrĂ€fte und Schulleitungen beider Schulen profitieren zudem von einem pĂ€dagogischen Austausch, denn beide Schulen verfolgen unterschiedliche Unterrichtskonzepte. Auch die begleitenden LehrkrĂ€fte tauschen sich mit den Kolleg/Innen der jeweiligen Schulen aus. In diesem Jahr besucht eine Gruppe aus der erweiterten Schulleitung und der Steuergruppe des KGN das Montessori-College, um dort im Unterricht zu hospitieren und sich anschließend ĂŒber die Unterrichtsgestaltung auszutauschen.


Das Foto zeigt die Abordnungen der beiden Kollegien bei ihrem Austausch in Neubeckum, 2013.

Jutta Michelswirth, Ansprechpartnerin fĂŒr den Austausch und fĂŒr die NiederlĂ€ndisch-AG, Fachlehrerin fĂŒr Geschichte und Sozialwissenschaften