Wir, der Deutschkurs 11c von Herrn Schneemann, hatten uns dazu entschlossen, unsere selbstgeschriebenen Gedichte zu ver├Âffentlichen, um auch unsere Mitsch├╝ler an unserer lyrischen Kreativit├Ąt teilhaben zu lassen. Alle Gedichte wurden im Unterricht verfasst. Dazu haben wir zwei verschiedene Techniken, Clustering und Freewriting, benutzt. Beim Clustering wird ein Begriff mit passenden Unterbegriffen verbunden, die einem spontan einfallen. Beim Freewriting wird der Text einfach frei, ohne eine Vorlage und ohne den Stift abzusetzen, geschrieben...

Unsere Klasse hat verschiedene Vorschl├Ąge erarbeitet, wie wir die Ausstellung gestalten wollten, z. B. Gedichte auf wei├čen und schwarzen Bettlaken, in einem M├Ąrchenbuch, auf einer Ying-Yang Platte oder in Form einer Schuhkartontreppe.

Am Ende haben wir uns daf├╝r entschieden, Gedichte auf Spiegelfolie zu schreiben, die auf Spanplatten geklebt war. Die Platten haben wir im Werkraum in die zum Inhalt der Gedichte passenden Formen ges├Ągt und dann anschlie├čend mit der Spiegelfolie beklebt. In diesen m├╝hsamen Arbeitsprozessen hat jeder mitgearbeitet und sein Bestes gegeben. Auf die Spiegelfolie wurden dann die ausgew├Ąhlten Gedichte mit verschiedenen Farben geschrieben.
 
Schlie├člich konnte endlich unsere Ausstellung Ende Februar im Schreib- und Lesezentrum f├╝r zwei Wochen er├Âffnet werden. In dieser Zeit fand die Ausstellung bei den anderen, sogar auch bei einigen Lehrern, gro├če Zustimmung, wie ein beigelegtes G├Ąstebuch uns best├Ątigte. Vor allem konnten wir in ihm lesen, dass sich viele in die Gedichte einf├╝hlen konnten, was uns nat├╝rlich mit gr├Â├čtem Stolz erf├╝llte.
 
Alles in allem fanden wir die Ausstellung mehr als gelungen. Die Arbeit daran hat uns sehr viel Spa├č gemacht. Wir hoffen sehr auf ├Ąhnliche Projekte in der Zukunft.
 
Sonja Reich, Jahrgangsstufe 11
Schuljahr 2003/2004